SWM AG – Die Bedeutung von Gold im Hinblick auf die US-Politik (TEIL 1)

In einer kleinen Reihe von Gedanken zum Thema Politik in den USA und deren Einfluß auf den Wert von Gold wollen wir von der SWM AG in Liechtenstein unseren Anlegern die Möglichkeit geben, Zusammenhänge zwischen den politischen Entwicklungen in den USA und dem Wert von Gold besser zu verstehen.

Hierbei wollen wir uns mit einigen Gesichtspunkten im Hinblick auf die US-Wirtschaftspolitik beschäftigen. Die US-Präsidentschaft von Donald J. Trump bringt Veränderungen wirtschaftlicher und politischer Art, die weltweit zu spüren sind. Daher leuchtet es ein, dass es in der nächsten Zeit diesbezügliche Anpassungen geben wird.

Ein erster wichtiger Gesichtspunkt ist die Verschuldung: US-Dollar-Schulden der Ausländer sind hoch. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts haben sich Ausländer kräftig in US-Dollar verschuldet. Diese Entwicklung wurde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 nur kurz unterbrochen. Der Grund für den Verschuldungsschub: Die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken, allen voran die der US-Zentralbank (Fed).

Im dritten Quartal 2016 betrugen die US-Dollar- Verbindlichkeiten der Ausländer 3.112 Mrd. US-Dollar – nur wenig unter dem bisherigen Höchstwert von 3.228 Mrd. US-Dollar im vierten Quartal 2015. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das Funktionieren des Weltfinanzsystems mehr denn je vom reichlichen US-Dollar-Angebot abhängt. Derzeit wird auf den Finanzmärkten erwartet, dass die US-Zentralbank ihren Leitzins bis Ende 2017 auf etwa 1,30 Prozent anheben wird.

Ein solches Zinsumfeld würde jedoch keine wirkliche Abkehr von der Politik des billigen Geldes bedeuten. Es würde die US-Konjunktur und die Aktienmärkte weiterhin unterstützen, und es würde weiterhin das Umschulden von fälligen Schulden in neue Schulden zu niedrigen Zinsen attraktiv erscheinen lassen.

Was würde jedoch passieren, wenn die FED die Zinsen spürbar erhöhen würde? Lesen Sie weiter im zweiten Teil unserer Kleinserie.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182