Abschied

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Kirche im ägyptischen Alexandria haben tausende Menschen an der Beisetzung der 21 Opfer teilgenommen.
Mindestens 5000 Trauernde kamen am Samstag zu der Zeremonie im Kloster Marmina in King Mariut, einem Vorort von Alexandria.

Wütend unterbrachen die Trauernden den Sekretär von Kopten-Patriarch Schenuda III., Bischof Juanes, als er das Beileid von Staatschef Husni Mubarak übermitteln wollte. «Nein, nein, nein», skandierte die Menge aufgebracht.

Bereits am Samstagnachmittag hatten sich junge koptische Christen und Sicherheitskräfte gewaltsame Auseinandersetzungen geliefert. Bei dem mutmasslichen Selbstmordanschlag vor einer Kirche im Osten der Küstenstadt wurden in der Silvesternacht mindestens 22 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.