Chef Jennings

Der frühere Woolworth-Manager Andrew Jennings (62) wird laut Medienberichten neuer Karstadt-Chef. Darauf habe sich der Aufsichtsrat des Kaufhaus-Unternehmens geeinigt, berichtete das «Manager-Magazin» am Freitag in seiner Onlineausgabe.

Vom Unternehmen oder seinem Aufsichtsrat war dazu zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. Der britische Manager hatte zuletzt bis Anfang des Jahres für Woolworth in Südafrika gearbeitet und war seitdem im Ruhestand. Er gilt laut «Spiegel Online» als nicht leicht im Umgang und soll kaum Deutsch sprechen, hat aber den Ruf eines Turnaround-Experten für kriselnde Unternehmen. Er solle Anfang 2011 planmäßig den bisherigen Geschäftsführer Thomas Fox ablösen, hieß es. Offiziell bestellt werde Jennings auf der nächsten Aufsichtsratssitzung am 16. Dezember 2010. Jennings sei der Wunschkandidat des Karstadt-Eigentümers Nicolas Berggruen.