Endlich wird nicht nur mal bei den Arbeitern gespart ZF machts vor

Deutschlands drittgrößter Autozulieferer ZF Friedrichshafen verkleinert die Konzernleitung auf acht von bisher zehn Mitgliedern.
Der Aufsichtsrat habe am Donnerstag einer Neuorganisation des Konzerns zugestimmt, die mit Beginn des Jahres 2011 wirksam werde, teilte ZF in Friedrichshafen mit. Die neue Unternehmensstruktur sehe vier Vorstände mit zentralen Funktionen wie Technik, Markt, Finanzen und Materialwirtschaft vor. Darüber hinaus seien vier Divisionsvorstände für die Geschäftsbereiche Pkw-Antriebstechnik, Pkw-Fahrwerktechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik vorgesehen.

Bisher hat ZF eine aus zehn Mitgliedern bestehende Unternehmensleitung. Zwei Mitglieder dieses Führungsgremiums, Wilhelm Rehm und Andreas Hartmann, seien nicht in den neuen achtköpfigen Vorstand berufen worden. Sie blieben im Unternehmen, würden jedoch zum Teil mit neuen Aufgaben betraut, sagte ein Sprecher.