Gazprom der Preistreiber

Gazprom erhöht vom 1. Januar 2011 an Gas-Großhandelspreis für Industrie um 15 Prozent. Der entsprechende Beschluss wurde Anfang Dezember vom staatlichen Dienst für Tarife gefasst.

Im Dezember 2009 waren die Großhandelspreise für russische Verbraucher um 27,7 Prozent gestiegen. 2010 stiegen die Preise für Industrie um 15 Prozent.
Wie Premier Wladimir Putin früher mitteilte, soll 2011 der Gaspreis für russische Industrieabnehmer 55 Prozent des Exportpreises betragen.

Vor Krisenausbruch 2008 wollte die russische Regierung die Rentabilität der inneren Lieferungen und des Exports bereits 2011 ausgleichen. Jedoch ließ die Krise diese Pläne überprüfen und den Ausgleich langsamer machen. Nun sollen die Inlands- und die Exportpreise erst 2014 die gleiche Rentabilität sichern. Dabei gilt es nur für Industrieabnehmer. Für die Bevölkerung wird der Preis weiterhin durch den Staat geregelt. Im Jahr 2009 war das Geschäft auf dem Innlandsmarkt für Gazprom erstmals gewinnbringend.