Gewinner der HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben

Vergabe der Auszeichnungen auf Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums and Awards

BildBerlin, 15. November 2018 – Die HbbTV Association und die Deutsche TV-Plattform haben die Gewinner der HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben. Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern gewürdigt.

Die Auszeichnungen wurden am 14. November 2018 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums and Awards vergeben, das unter dem Thema “Wertsteigerung durch HbbTV” in Berlin stattfand.

Die Preisträger der HbbTV Awards 2018 und jeweils ein Zitat eines Jurymitglieds (Wegen des sehr knappen Ergebnisses geben wir in zwei Kategorien auch den Zweitplatzierten an):

Beste Anwendung von HbbTV bei Werbung und Vermarktung
Admeira AG: OK Button: Dialogue Case (Schweiz)
Juryzitat: “Die wichtige und leistungsstarke Lösung regt dazu an, sich verstärkt mit der Werbung zu beschäftigen.”

Beste Anwendung von HbbTV für Verbesserungen im Rundfunkbereich
Channel One: HbbTV voting services for “Voice”, “Who wants to be a millionaire” and “Let’s get married” (Russland)
Juryzitat: “Interaktive TV-Shows vom Feinsten: begeisternd und bereichernd.”

Beste Anwendung von HbbTV für Verbesserungen im Rundfunkbereich (2. Platz)
Sofia Digital/Digita: Participation TV with HbbTV (Finnland)
Juryzitat: “Macht interaktive Unterhaltung einem großen Publikum zugänglich.”

Bester Multiscreen-HbbTV-Dienst
BT: Multi Screen MotoGP concept (Großbritannien)
Juryzitat: “Eine sehr ausgeklügelte Anwendung, HbbTV 2.0 und Multiscreen auf höchstem Niveau.”

Beste Anwendung von HbbTV als Suchassistent (Video-on-Demand und Programmführer)
ARTE G.E.I.E.: The ARTE HbbTV App (Frankreich)
Juryzitat: “Ein ansprechendes, reichhaltiges und durchdachtes Nutzererlebnis.”

Beste Marketing- oder Promotion-Aktion für einen HbbTV-basierten Dienst
CCMA: HbbTV promotion for TV3 CANAL SUPER3 (Spanien)
Juryzitat: “Sehr wirkungsvoll, eine gute Kombination aus Social Media, Web und HbbTV.”

Beste technische Innovation in einem HbbTV-Produkt oder -Dienst
ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App/ARD (Deutschland)
Juryzitat: “Deutliche Verbesserung der Barrierefreiheit, gut ausgeführt, von hohem gesellschaftlichen Nutzen.”

Beste Einzelleistung für die HbbTV Association
Rob Foreman, BBC: HbbTV Test Suite Activity (Großbritannien)
Juryzitat: “Rob ist einer der wichtigsten Mitwirkenden an der HbbTV-Testsuite.”

Gewinner des Grand Prix der Jury
Cellnex: LOVEStv (Spanien)
Juryzitat: “Das Fernseherlebnis der Menschen wird grundlegend verändert.”

Gewinner des Grand Prix der Jury (2. Platz)
BT: Multi Screen MotoGP concept (Großbritannien)
Juryzitat: “Eine herausragende Innovation.”

Besondere Würdigung der Juroren
ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App/ARD (Deutschland)
Juryzitat: “Dieser Service ist hervorragend ausgeführt und löst ein wirkliches Problem auf innovative Weise.”

“Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der HbbTV Awards 2018! Die Jury hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen, die die Vielfalt, Innovationsstärke und Kreativität der Wettbewerbsbeiträge widerspiegelt”, sagte Vincent Grivet (TDF), Vorsitzender HbbTV Association. “Die prämierten Anwendungen sind perfekte Beispiele dafür, wie Rundfunkveranstalter und Plattformbetreiber mit den offenen Spezifikationen von HbbTV die anspruchsvollen hybriden Dienste anbieten können, die in unserer heutigen, zunehmend konvergenten Rundfunk- und Breitbandwelt benötigt werden, um wettbewerbsfähig zu sein.”

Während der Ausschreibung der HbbTV Awards 2018 gingen insgesamt 48 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein. Die nominierten Beiträge wurden einer Jury internationaler Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählte. Details zu den diesjährigen Jury-Mitgliedern sind unter www.hbbtv.org zu finden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HbbTV Association
Herr Heinrich E. Haase
c/o European Broadcasting Union, L’Ancienne-Route 17A
CH-1218 CH-1218 Le Grand-Saconnex, Geneva
Schweiz

fon ..: +41 22 717 2735
fax ..: +41 22 747 4735
web ..: http://www.hbbtv.org
email : press@hbbtv.org

Über die HbbTV Association
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder “HbbTV”) ist eine weltweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rundfunk- und Breitband-Verbreitung von Unterhaltungsdiensten für Verbraucher auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu vereinheitlichen. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes TV- und Video-Erlebnis zu verschaffen, indem sie innovative und interaktive Dienste in den Netzen nutzen können. Die Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter im Bereich der IPTV-Dienste sowie dem gesamten Spektrum miteinander verbundener Rundfunk- und Over-the-top-Dienste (OTT) anzusprechen. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

Über die Deutsche TV-Plattform
Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Streaming-Anbietern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik, um Weichen für Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks zu stellen. Weitere Informationen: www.tv-plattform.de

Kontakt HbbTV Association:
Heinrich E. Haase
Project Coordinator HbbTV Association
E-Mail: heinrich.haase@htbc.de
Tel.: +49-160-96 25 37 92

Pressekontakte:
Thomas Fuchs
Fuchs Media Consult GmbH
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
Tel.: +49-171-4483 168

Holger Crump
Fuchs Media Consult GmbH
E-Mail: hcrump@fuchsmc.com
Tel.: +49-151-401 404 93

Kontakt Deutsche TV-Plattform:
Carine Chardon
Geschäftsführerin
email: chardon@tv-platform.de
Tel: + 49 69 6302260

Pressekontakt:
Stefan Vollmer
email: vollmer@tv-plattform.de
Tel.: +49 151 22 676869

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenbergstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: +49 171 4483 168
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com

Tags: