Guinea

Guineas neuer Staatschef Alpha Condé hat einen Teil der künftigen Mitglieder seiner Regierung ernannt.
Der Finanz- und Wirtschaftsminister der seit Januar amtierenden Übergangsregierung, Kerfala Yansané, bleibe im Amt, verkündete Condé am Montagabend in Radio und Fernsehen.

Er nominierte insgesamt 17 Minister, die Besetzung der übrigen Kabinettsposten werde in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Als Aussenminister setzte Condé den weitgehend unbekannten Politiker Edouard Gnakoï Lamah ein. Als Ministerpräsident ist Mohamed Said Fofana vorgesehen.

Er selbst werde die Leitung des Verteidigungsministeriums übernehmen, kündigte der vor einer Woche als Präsident vereidigte Condé an. Zusätzlich werde er einen «beauftragten Minister» für das Ressort einsetzen.

«Ich kümmere mich selbst um die Probleme der Armee, weil wir wollen, dass die Armee, die heute republikanisch geworden ist, auf der Höhe dessen ist, was Afrika von uns erwartet», sagte der Präsident. Bei der Vergabe der Ministerposten bemühte Condé sich offenbar um ein Gleichgewicht zwischen den vier Regionen und den grössten ethnischen Gruppen des westafrikanischen Landes.