HAITI: Späte Abrechnung?

Ein Prozess gegen den zurückgekehrten Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier ist nach Ansicht des haitianischen Regierungschefs Jean-Max Bellerive möglich.
«Jeder Bürger ist in Haiti der Gerichtsbarkeit unterworfen», sagte Bellerive am Montag in Port-au-Prince. Sollte nach Einreichung einer Anzeige ein Gerichtsverfahren in die Wege geleitet werden, werde die Justiz tun, was sie zu tun habe, ergänzte der Regierungschef. Menschenrechtsorganisationen hatten nach Duvaliers Rückkehr am Sonntag gefordert, den 59-Jährigen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit während seiner Herrschaft von 1971 bis 1986 vor Gericht zu stellen. Allerdings liegt das Gerichtssystem des verarmten Karibikstaats ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben immer noch am Boden. Viele Haitianer sind zudem zu jung, um sich an das Duvalier-Regime zu erinnern.

Duvalier alias Baby Doc war am Sonntag aus dem französischen Exil nach Haiti geflogen. In der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince hält er sich seither in einem Hotel auf, wo er bereits von vielen früheren Kollaborateuren besucht wurde.