Hilfe bei unklarem Arztbericht und unverständlicher Arztdiagnose

Das Internet-Portal „Was hab“ ich?“ schafft Abhilfe, medizinische Fachausdrücke in eine verständliche Sprache zu übersetzen.

Hilfe bei unklarem Arztbericht und unverständlicher Arztdiagnose

Die Erfinder und Promotoren von „Was hab‘ ich?“: Ansgar Jonietz, Anja und Johannes Bittner, v.l.n.r.

Die Situation ist für viele keine unbekannte: Nach dem Arztbesuch erhält der Patienten ein Röntgenbild mit Befund oder bekommt einen Arztbericht in der Hand. Wenn aber die erforderlichen medizinischen Fachkenntnisse fehlen, bleibt das Ergebnis hinter dem „Medizinerlatein“ weitgehend unbekannt.

Medizinische Befunde kostenlos in verständliche Sprache übersetzen

Das Internet-Portal „Was hab“ ich?“ schafft in solchen Situationen Abhilfe: hier werden medizinische Befunde kostenlos in eine für Laien leicht verständliche Sprache „übersetzt“. Dazu laden die Nutzer unter https://washabich.de ihren medizinischen Befund anonym hoch oder senden ihn per Fax ein. Die Übersetzung wird innerhalb weniger Tage von einem Team aus Medizinstudenten höherer Semester erstellt. Inzwischen besteht das Team aus einem Netzwerk von rund 120 Studierenden von 35 Universitäten.

Lesen Sie hierzu mehr in MEDIZIN ASPEKTE in unserem Bericht “ Was hab“ ich? – unverständliche Arztberichte werden übersetzt „. Bildquelle:kein externes Copyright

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241- 955421
info@mcp-wolff.de
http://medizin-aspekte.de

Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241-955421
redaktion@medizin-aspekte.de
http://medizin-aspekte.de