Irland 5,8 % Zinsen

Damit ist der Zinssatz für die Irlandhilfe nicht nur höher als jener Griechenlands, die Griechen haben von der EU auch eine deutlich längere Fristerstreckung für die Rückzahlung erhalten als Irland.Irland bekommt bei der Haushaltssanierung eine Fristverlängerung. Dublin hat demnach bis 2015 und damit ein Jahr länger Zeit, das Staatsdefizit unter die erlaubte Höchstmarke von 3 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt zu drücken. Das sagte Cowen am Sonntagabend in Dublin.

Nach Angaben der Regierung in Dublin soll Irland zu dem Rettungsplan 17,5 Milliarden Euro an eigenen Mitteln beisteuern. Sie verpflichtete sich, dazu die Rücklagen für Renten anzuzapfen. Der durchschnittliche Zinssatz für die internationalen Hilfen soll bei 5,8 Prozent liegen. Dies ist mehr als Griechenland zahlen musste, das im Frühjahr vor dem Staatsbankrott gerettet werden musste. Athen hatte damals noch einen Zinssatz von 5,2 Prozent bekommen.