Korea – UNO II

Der UNO-Sicherheitsrat hat für heute eine Sondersitzung angesetzt.
Auf Antrag Russlands soll sich das Gremium mit den Spannungen auf der koreanischen Halbinsel beschäftigen.Die Sitzung sei für 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) geplant, sagte Mark Kornblau, Sprecher der US-Mission bei den UNO. Die USA bekleiden in diesem Monat turnusgemäss den Vorsitz des Rats.Der russische UNO-Botschafter Vitali Tschurkin erklärte, der Weltsicherheitsrat müsse ein «einschränkendes Signal» an Nordkorea senden und diplomatische Aktivitäten in die Wege leiten, alle Konflikte zwischen Nord- und Südkorea zu lösen.

Anlass sind Bedenken wegen eines geplanten Artilleriemanöver der südkoreanischen Streitkräfte. Das Manöver soll dem ähneln, auf das Nordkorea mit Artilleriebeschuss der südkoreanischen Insel Yeonpyeong mit vier Todesopfern geantwortet hatte.