Kritik wird lauter – australische Flüchtlingspolitik

Nach dem Tod dutzender Bootsflüchtlinge vor der australischen Weihnachtsinsel im Indischen Ozean wächst der Druck auf die Regierung, ihre Asylpolitik zu ändern.
Solange die Regierung nicht bereit ist, Flüchtlingen Aufnahme zu gewähren, werden sich solche Katastrophen wiederholen, sagte ein Sprecher der Flüchtlingshilfsorganisationen in Sydney. Auch die australischen Grünen, die an der Minderheitsregierung von Ministerpräsidentin Julia Gillard beteiligt sind, verlangten eine humanere Flüchtlingspolitik. Australien fängt Flüchtlingsboote auf dem Indischen Ozean ab und bringt die Menschen auf die Weihnachtsinsel zur Prüfung ihrer Fluchtgründe. So verhindern die Behörden, dass die Flüchtlinge auf der australischen Hauptinsel anlanden können, was ihnen einen besseren Rechtsstatus bei der Beantragung von Asyl geben würde.

Am Mittwoch waren mindestens 28 Flüchtlinge, vornehmlich aus dem Irak, ums Leben gekommen, als ihr Boot bei stürmischer See gegen die Klippen der Weihnachtsinsel geprallt war.