Lula ein Schattenpräsident

Der scheidende brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ist nach Äusserungen über eine mögliches Comeback als Staatschef wieder zurückgerudert.
Lula sagte am Montag vor Journalisten in Brasilia, er werde die vom ihm geförderte Nachfolgerin Dilma Rousseff auch bei den Wahlen 2014 unterstützen.

«Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass Dilma 2014 nicht nochmal antritt, ist, dass sie es nicht will», sagte Lula. Rousseff war Anfang November im zweiten Wahlgang zur ersten Präsidentin Brasiliens gewählt worden, sie tritt das Amt am 1. Januar an. Lula durfte nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren.

Vor einer Woche hatte sich Lula in einem Fernsehinterview eine Rückkehr in das höchste Staatsamt offengehalten. «Sag niemals nie», hatte er auf eine entsprechende Frage geantwortet.

Der 65-jährige Linkspolitiker scheidet mit einer Zustimmungsrate von 80 Prozent aus dem Amt: Während seiner achtjährigen Präsidentschaft wurde Brasilien zur achtgrössten Volkswirtschaft der Welt.