Lybien

Kampf gegen Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi haben Rebellen eigenen Angaben zufolge weitere Städte größtenteils unter ihre Kontrolle gebracht.

Demnach handelt es sich um Surman, 70 Kilometer westlich von Tripolis, sowie Garjan, 80 Kilometer südlich der Hauptstadt. Surman sei gestern komplett eingenommen worden, sagte ein Sprecher der Aufständischen am Telefon. „Es gibt derzeit keine Kämpfe dort“, fügte er hinzu.

Die Stadt Garjan werde zu 70 Prozent von Aufständischen kontrolliert, sagte ein Rebellenkämpfer. „Es finden derzeit immer noch Kämpfe statt“, ergänzte er. Ein Reporter berichtete aus einem Dorf, das sich etwa 25 Kilometer westlich von Garjan befindet, von schwerem Geschützfeuer aus Richtung der Stadt sowie von mehreren Rauchfahnen. Zuvor hatte ein Sprecher von Gaddafis Regierung gesagt, Garjan sei weiter unter Kontrolle.