Private Netzfahndung

Die Polizei winkte nur ab. Als ihr Wohnmobil gestohlen wurde, fahndete ein Surfer-Paar deshalb im Netz nach dem Wagen. Und wurde fündig. Das Web bietet viele Möglichkeiten, gestohlene Gegenstände wiederzufinden. Suchen kann man zum Beispiel über Fachblogs und bei www.sachfahndung.de, www.gestohlen.eu oder www.seriennummern-check.de. Nach Autos wird dort gesucht, Computern, Handys, Fahrrädern, aber auch Booten und Baumaschinen. Wer auf die Unterstützung einer Gemeinschaft wie die von Surfern, Hobbyfotografen oder Kletterern bauen kann, hat die besten Erfolgsaussichten.

Fahnder der Polizei nutzen virtuelle Netzwerke schon lange, um Verbrecher aufzuspüren – etwa mit Fahndungsfotos. In Russland geben sich Gerichtsvollzieher in Onlineportalen als heiße Blondinen aus, um ein Treffen zu organisieren, bei dem der Schuldner ganz sicher die Tür öffnet.