S21: der neue Stadtteil – OB geht in die Offensive

Rund 400 Menschen haben gestern Abend im Rathaus mit Oberbürgermeister
Wolfgang Schuster (CDU) und Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) diskutiert, wie die durch Stuttgart21 frei werdenden Flächen gestaltet werden sollen.

Der große Saal des Stuttgarter Rathauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zu Beginn machte Oberbürgermeister Schuster noch einmal deutlich, welche Chance seiner Ansicht nach durch den Wegfall der Gleise für Stuttgart entstehe. Gut hundert Hektar Stadtgebiet würden so frei. Über den Großteil, so Schuster, dürfte die Stadt als Eigentümerin frei entscheiden. Er lud die Bürger ein, sich dabei mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.

Gegner und Befürworter von Stuttgart21 nutzten die Veranstaltung für Stellungnahmen, stellten aber auch konkrete Fragen, etwa zum Parkausbau oder zur sozialen Gestaltung des neuen Stadtgebietes.