Schönste Weihnachten – warum kann Deutschland das nicht?

Pünktlich zu Heiligabend sind in Paris weitere Waisenkinder aus Haiti mit ihren französischen Adoptiveltern eingetroffen.
Auf dem Flughafen Roissy landete am Freitagmorgen eine von der französischen Regierung gecharterte Maschine mit 84 Kindern an Bord.

Die Kinder wurden direkt am Flughafen von Ärzten untersucht, unter anderem wegen der in Haiti grassierenden Cholera-Epidemie. Am Mittwoch war bereits ein Flugzeug mit 114 adoptierten haitianischen Kindern in der französischen Hauptstadt eingetroffen. Nach Angaben der französischen Botschaft in Port-au-Prince reisten beim zweiten Flug, der am Donnerstag in Haiti startete, 84 Kinder mit.

27 weitere für den Flug vorgesehene Kinder konnten nach Angaben einer Vertreterin der Organisation SOS Haiti enfants adoptés (adoptierte Kinder) wegen fehlender Dokumente nicht an Bord gehen. Die französische Regierung hatte in einem bilateralen Abkommen mit Haiti das wegen des verheerenden Erdbebens von Mitte Januar verzögerte Adoptionsverfahren beschleunigt. Bis Ende der Woche sollten insgesamt 318 haitianische Waisenkinder in Frankreich eintreffen.