Tunesien: Leibgarde gibt nicht auf

In der tunesischen Hauptstadt ist die Armee am Sonntag weiter gegen Mitglieder der Leibgarde von Ex-Machthaber Zine al-Abidine Ben Ali vorgegangen.
Die früher direkt dem Präsidenten unterstellten Sicherheitskräfte weigerten sich aufzugeben, hiess es am Vormittag in Tunis. Die erneuten Schiessereien in der Nacht stünden vermutlich damit in Zusammenhang. Wie viele Verletzte oder sogar Tote es bei den Auseinandersetzungen gab, war zunächst unklar. Die Lage in Tunis war insgesamt ruhiger als in den Nächten zuvor, als Plünderer unterwegs waren und den Hauptbahnhof sowie mehrere Läden in Brand setzten. Erstmals zeichnete sich eine Entspannung ab. Seit der Flucht von Ex-Machthaber Ben Ali ins saudi-arabische Exil gilt in Tunesien jedoch immer noch der Ausnahmezustand. Ben Ali hatte das Land am Mittelmeer 23 Jahre in autoritärer Herrschaft regiert und hinterliess Gewalt und Chaos.