Griechenland: Wie lange lässt sich ein Volk das gefallen?

Griechenlands Regierung ist zu einer Verschärfung ihres Sparkurses bereit. Finanzminister Giorgos Papakonstantinou machte deutlich, dass das hoch verschuldete Euroland etwaige neue Vorgaben von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Union (EU) erfüllen würde.

Falls nötig würden die öffentlichen Ausgaben stärker gekürzt, sagte Papakonstantinou am Freitag dem Fernsehsender Mega TV. IWF und EU haben für Griechenland einen Rettungsschirm im Volumen von 110 Milliarden Euro gespannt und verlangen dafür Gegenleistungen wie die Kürzung von Ausgaben. Weil das Haushaltsdefizit im vergangenen und diesem Jahr höher liegt als bislang angenommen, erwarten Analysten strengere Auflagen.

Was derzeit keiner auf der Rechnung hat in ganz Europa ist das V O L K. Wie lange lässt es sich das gefallen?