Wir gönnen uns was

Die Einzelhändler Deutschlands freuen sich über das beste Weihnachtsgeschäft seit Jahren. Die Umsätze sind im November und Dezember mit rund 77 Mrd. Euro um 2 Prozent höher als im Krisenjahr 2009.Die Menschen haben sich das Einkaufen von den chaotischen Wetterverhältnissen nicht verderben lassen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE, Stefan Genth, am Donnerstag in Berlin. Für November und Dezember rechnet der Verband mit einem Umsatz von 77 Mrd. Euro – das wären zwei Prozent mehr als im krisengeschwächten Vorjahr. „Wir kommen auf das Niveau von 2005 zurück“, sagte Genth. Die Wirtschaftskrise sei von den Menschen erstaunlich schnell überwunden worden: „Die Leute waren in Kauflaune.“ Über das Jahr hätten sie Geld angespart und leisteten sich nun etwas besonders wie Uhren oder Schmuck: „Wenn solche Branchen gutlaufen, dann ist die wirtschaftliche Lage entspannt. Man gönnt sich wieder etwas.“

Besonders an Samstagen und verkaufsoffenen Sonntagen strömten die Kunden in die Kaufhäuser und Einkaufszentren, wo sie vor dem Wetter geschützt waren. Neben den Geschenke-Klassikern wie Spielzeug, Uhren, Schmuck und Büchern griffen die Kunden auch bei warmer Winterkleidung und Wintersportartikeln kräftig zu: „Manche Händler hätten doppelt so viele Handschuhe verkaufen können“, sagte Genth. Bei Schlitten und Schneeschiebern gab es Engpässe.

Na dann frohe Weihnachten!