Weißrussland hat gewählt

Nach den Ausschreitungen in Weissrussland aus Protest gegen die Präsidentenwahl hat die Polizei zahlreiche Demonstranten festgenommen.
Unter ihnen sind auch vier Oppositionskandidaten, wie die Sprecher ihrer Parteien in der Nacht bestätigten. Andrej Sannikow, Nikolai Statkewitsch, Rigor Katusew und Vitali Rimanschewski seien von Sicherheitskräften abgeführt worden, hiess es. Sannikow sei dabei heftig geschlagen worden. Sie hatten zusammen mit mehreren Tausend Demonstranten vor einem Regierungsgebäude gegen das Ergebnis protestiert.Unbestätigten Medienberichten zufolge wurde auch Wladimir Nekliajew aus seinem Spitalbett abgeführt – er war bei einer ersten Demonstration unmittelbar nach Schliessung der Wahllokale von Sicherheitsbeamten spitalreif geprügelt worden.

Die EU kritisierte den Übergriff als «schändlich und empörend». «Dieser Vorfall wirft das schlechtmöglichste Licht auf die Präsidentschaftswahlen», sagte der Präsident des Europaparlaments, Jerzy Buzek, in einer am Sonntag in Brüssel verbreiteten Mitteilung. Er rief Lukaschenko auf, die Polizeikräfte von solchen Aktionen abzuhalten und die Verantwortlichen zu bestrafen.